++ 00:39 Scholz fordert Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro
Anzeige
RZInside: Der Podcast der Rhein-Zeitung
Podcast jetzt anhören
Mit dem öffnen des externen Inhaltes erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Podigee übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Die Krise der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz
Wahl 2024
Das Wetter in der Region
Biowetter: Zunächst sorgt das Wetter für einen wohltuenden nächtlichen Schlaf. Geist und Körper sind ausgeruht. So sind die meisten Menschen heute gut gelaunt und fit. Im Laufe des Tages nimmt die Luftfeuchtigkeit in manchen Regionen zu, und es kommt mehr und mehr zu Kopfschmerzen. Auch der Elan und die Konzentrationsfähigkeit lassen rapide nach.
Pollen: Gräserpollen sorgen derzeit für die meisten Beschwerden. Sie fliegen teils schwach bis mäßig, teils mäßig bis stark. Birkenpollen sind meist in geringen bis mittleren Konzentrationen nachweisbar.
Garten: Lauch: Man pflanzt Lauch in einem Abstand von 30 x 15 Zentimetern. Damit die Schäfte möglichst lang und weiß werden, sollte man den Lauch tief pflanzen. Die Pflanzen dürfen aber nicht gekürzt werden. Geeignete Sorten für die Herbsternte sind: Goliath, Tropita und Hannibal. Müssen die Pflanzen winterhart sein, dann sind Blaugrüner Winter, Genita und Platina geeignet.
Umfrage
Urlaub wird teurer - auch daheim

Man muss nicht immer weit reisen, um viel Geld auszugeben: Auch die Ferienunterkünfte in Deutschland sind zuletzt spürbar teurer geworden. 46 Prozent der Gastgeber haben die Preise für ihre Ferienwohnungen in diesem Jahr erhöht, wie eine Branchenumfrage herausgefunden haben will. In Rheinland-Pfalz sind vor allem Eifel und Lahntal teurer geworden. Planen Sie in diesem Jahr noch einen (Kurz)urlaub mit Übernachtung im eigenen Land?

Sport in der Region
Spiele
Der Missbrauchs-Skandal um Priester Edmund Dillinger im Bistum Trier
Kultur
Klein, aber fein, zudem idyllisch gelegen: Die Alte Burg im Westerwald-Dorf Rotenhain stammt ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert und wurde zwischen 2009 und 2012 neu aufgebaut. Am letzten Maiwochenende wird die ehemalige Festung nun zur Künstlerwerkstatt auf Zeit.  Foto: Thomas Stühn
Plus Rotenhain

Künstlerburg auf Zeit im Westerwald: Was die Erfolgsautorin Annegret Held in Rotenhain plant

Die schmachtende Opernsängerin ist nur eine von vielen Erinnerungen, die Annegret Held mit ihren verschiedenen Stipendien in Künstlerdörfern und -häusern verbindet. Gefühlsbetont und angetrunken sang die Diva in Frankfurt ihren Liebeskummer in den Nachthimmel – und inspirierte Held auf diese Weise unbewusst zu einem Projekt, das Ende Mai in Rotenhain Premiere feiert. Was die Autorin in New York, Frankfurt oder Wiepersdorf einst selbst erlebte, will sie nun in ihrer Heimat wieder aufleben lassen.

Von Stefan Schalles

Deutschland & Welt

Wirtschaft in Rheinland-Pfalz
Portale
Karikatur
Demokratischer Aufwind
14. Mai 2024

Demokratischer Aufwind

14. Mai 2024

Von: Jürgen Tomicek
Alle anzeigen ›
Kontakt zur Redaktion
Online-Redaktion
Mittelrhein-Verlag GmbH
Mittelrheinstraße 2-4
56072 Koblenz
0261/892-00
Fragen zum Abo